Do. Nov 21st, 2024

Julia Roberts – Steel Magnolias

Es ist schwer, Julia Roberts nicht zu lieben. Sie ist ohne Zweifel eine der herausragendsten Schauspielerinnen ihrer Generation, und das will viel heißen, denn die 80er und 90er Jahre waren voller aufstrebender Stars. Roberts wurde Anfang der 90er Jahre mit ihrer ikonischen Rolle in “Pretty Woman” bekannt.

Aber es wäre nicht fair, die atemberaubenden Filme der späten 80er Jahre nicht zu erwähnen, in denen er mitspielte: “Magnolien aus Stahl” und “Mystic Pizza”, irgendjemand? Als Beweis für sein Können ist er nicht nur wie ein guter Wein gealtert, sondern hat auch weiterhin in großen Projekten wie der Serie “Gaslit” aus dem Jahr 2021 mitgespielt.

Nicole Kidman – Dead Calm

Nicole Kidmans Reichtum ist nicht zu leugnen. Nicht viele Schauspielerinnen können sich rühmen, vom Time Magazine zweimal als eine der einflussreichsten Personen der Welt aufgeführt zu werden oder von der New York Times als eine der besten Schauspielerinnen des 21. Jahrhunderts eingestuft zu werden. Natürlich war Kidman in den 80er Jahren nicht so einflussreich wie im 21. Jahrhundert, aber sie war auch nicht völlig aus dem Raster gefallen.

Sein bemerkenswertester Film in dieser Zeit war der Thriller “Dead Calm”, in dem auch “Jurassic Park”-Star Sam Neil mitspielte. Trotz ihres Erfolgs ist sie selten von ihrem vollen Terminkalender abgewichen: 2021 trat sie in einer Miniserie mit dem Titel “Nine Perfect Strangers” auf.

Johnny Depp – 21 Jump Street

Lange bevor er in “Fluch der Karibik” zum weltberühmten Jack Sparrow wurde, hatte sich Johnny Depp bereits als Hauptdarsteller und Teenie-Idol in der 80er-Jahre-Serie “21 Jump Street” etabliert. Depp ist vor allem für seine ungewöhnlichen Rollen bekannt und stieg so schnell wie möglich in diese Rolle ein.

Nach “21 Jump Street” nahm er nur noch selten mittelmäßige Rollen an und spielte nur noch besondere Charaktere. Diese Entscheidung hat sich ausgezahlt, denn sie hat ihm den Ruf eingebracht, einer der talentiertesten Künstler der Branche zu sein. Er gab eine ebenso einzigartige Leistung als Eugene Smith in dem Film “Minamata” aus dem Jahr 2020.

Winona Ryder – Beetlejuice

Winona Ryder ist heute auf der ganzen Welt für ihre Rolle der Joyce Byers in der Netflix-Serie “Stranger Things” bekannt. Die meisten Menschen, die es kürzlich entdeckt haben, wissen vielleicht nicht, dass es auch in den 80er Jahren prominent war. Es verschwand nur für eine Weile vom Radar, nachdem es Anfang 2k eine Pause von Filmen eingelegt hatte

Ein jüngerer Ryder wurde in den späten 80er Jahren populär, nachdem er in der Fantasy-Komödie “Beetlejuice” mitgespielt hatte. Nach dem Wiederaufleben ihrer Karriere mit “Stranger Things” scheint sie daran interessiert zu sein, beliebt zu bleiben. Er trat 2020 in einem kurzen Video mit dem Titel “Cadillac: Wie fährt man mit den Scherenhänden?” auf.

Tom Cruise – Top Gun

Es sollte keine Überraschung sein, dass Tom Cruise einer der bestbezahlten Schauspieler der Welt ist. Die Rolle des Ethan Hunt in der mega-berühmten Mission: Impossible-Reihe hat ihm in dieser Hinsicht sicherlich sehr geholfen. Aber auch seinen Erfolgen in den Anfängen in den 1980er Jahren wird der dreifache Golden-Globe-Gewinner zu verdanken haben

Cruise erlangte Anerkennung als junger, gutaussehender und aufstrebender Schauspieler, nachdem er Hauptrollen in “Risky Business” und “Top Gun” gespielt hatte. Im Jahr 2018 nahm er mit der Veröffentlichung des Films “Mission: Impossible-Fallout” eine weitere Ergänzung zum Mission: Impossible-Franchise vor.

Mel Gibson – Mad Max

Wie einige Hollywood-Legenden heute begann auch Mel Gibson seine Karriere in den Goldenen 80er Jahren. Wer würde Max Rockatansky vergessen, die wilde Figur, die er in der apokalyptischen “Mad Max”-Reihe spielte? Der Film katapultierte Gibson zum Star, aber das war nur der Anfang für ihn, da er als Regisseur große Erfolge feierte.

“Braveheart”, “Die Passion Christi” und “Apocalypto” sind nur einige der von der Kritik gefeierten Blockbuster, bei denen er in seinem Leben Regie geführt hat. Obwohl Gibson an einem Punkt seiner Karriere eine schwierige Phase durchmachte, hat er sich wieder erholt. 2021 spielte er die Hauptrolle in “Boss Level”.

Harrison Ford – Jäger des verlorenen Schatzes

Ob als Jan Solo im epischen Star Wars-Franchise oder als Indiana Jones im mega-beliebten Indiana Jones-Franchise, Harrison Ford ist ein weltberühmter Schauspieler, der vielen bekannt ist. Nachdem er 1977 mit “Star Wars” zu internationalem Ruhm gelangt war, bewies der Oscar-Nominierte 1981 mit seiner Rolle als Indiana Jones in “Jäger des verlorenen Schatzes”, dass der Himmel für ihn erst der Anfang war.

Er ist heute einer der umsatzstärksten nationalen Kassenschlager aller Zeiten, mit seinen Filmen, die weltweit mehr als 9,3 Milliarden Dollar einspielen. Auch nach so viel Erfolg ist Ford immer noch sehr aktiv. 2020 spielte er die Hauptrolle in “Der Ruf der Wildnis”.

Sylvester Stallone – First Blood

Boxfans bezeichnen Sylvester Stallone gerne als Rocky Balboa, während Fans von Actionfilmen ihn lieber Rambo nennen würden. Bei beiden Namen handelt es sich um Charaktere aus den beiden beliebtesten Filmreihen.

Er spielte 1976 die Rolle des Balboa in dem Film “Rocky” und wurde dadurch zum Star. Aber was ihm den größten Erfolg einbrachte, war seine Darstellung von John Rambo in den Rambo-Filmen, beginnend mit dem Film “First Blood” von 1982. Seitdem hat sich Stallone zu einem der erfolgreichsten Actionstars der Welt entwickelt. 2021 ergatterte sie eine Rolle in dem Film “The Suicide Squad”.

Eddie Murphy – Coming to America

Eddie Murphy wurde zu einem Fanliebling der Sitcom, nachdem er in den 80er Jahren bei “Saturday Night Live” aufgetreten war. Natürlich war das für ihn erst der Anfang, denn er erlangte in der internationalen Comedy-Szene große Bekanntheit. “Coming to America” war nur einer von mehreren Comedy-Blockbustern, die er in den 80er Jahren veröffentlichte, und er bleibt einer der am meisten in Erinnerung gebliebenen.

Bruce Willis – Die Hard

Bruce Willis ist Fans von Actionfilmen ein Begriff. Nur wenige Liebhaber des Genres hätten das Action-Franchise “Stirb langsam” nicht gesehen. Willis spielte von 1988 bis 2013 die Rolle des John McClane in dem Franchise und etablierte sich anschließend als einer der umsatzstärksten Actionstars der Welt.

Arnold Schwarzenegger – The Terminator

Vom weltbekannten Star bis zum Gouverneur von Kalifornien hat Arnold Schwarzenegger sein Leben damit verbracht, große Leistungen zu vollbringen. Seinen Reichtum verdankt er seiner intensiven Hingabe. Als Teenager war er so sportbegeistert, dass er selten einen Trainingstag ausließ.

Dieselbe Hingabe führte dazu, dass Arnold 1984 seine berühmte Rolle in dem Film “Terminator” ergatterte. Der Film brachte mehrere Fortsetzungen nach sich und trug zu seinem Aufstieg zu einem der größten Stars der Welt bei. Er hat diese Rolle im Laufe der Jahre immer wieder übernommen und tat dies auch im Film “Terminator: Dark Fate” aus dem Jahr 2019.

Michelle Pfeiffer – Die Hexen von Eastwick

Michelle Pfeiffer ist eine der wenigen Schauspielerinnen, die es geschafft hat, das Klischee der blonden Sexbombe zu brechen und sich als wahrhaft talentierte Schauspielerin einen Namen zu machen. Ein Golden Globe und drei Oscar-Nominierungen sprechen in dieser Hinsicht sicherlich für sie. Sie wird immer für die einzigartigen Charaktere in Erinnerung bleiben, die sie in “Scarface” oder “Die Hexen von Eastwick” spielte.

Pfeiffer feierte den größten Teil ihres Erfolgs in den letzten Jahren und wurde schließlich zu einer der bestbezahlten Schauspielerinnen der 90er Jahre. Nicht weniger erfolgreich ist er im 21. Jahrhundert, dank seiner Rollen im Marvel Cinematic Universe und dem Film “French Exit” aus dem Jahr 2020.

Meryl Streep – Out of Africa

Natürlich steht auch die geliebte Meryl Streep auf dieser Liste. Wer würde “Mamma Mia!” oder “Der Teufel trägt Prada” vergessen? Diese beliebten Filme wurden in den 2000er Jahren gedreht, obwohl Streep seit den 70er und 80er Jahren zu einer großen Sache in Hollywood geworden war.

Viele Kinogänger in dieser Zeit dürften seinen Film “Jenseits von Afrika” aus dem Jahr 1985 kennen, weil er damals ein riesiger Kassenerfolg war. Bei der schieren Anzahl an Preisen und Nominierungen, die er gewonnen hat, könnte man meinen, dass er eine Pause einlegen würde. Aber das ist sie eindeutig nicht, wie ihre Leistung in dem Film “Let Them All Talk” aus dem Jahr 2020 beweist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert