Do. Apr 10th, 2025

Neue Regeln und erforderliche Dokumente für Reisende in das Vereinigte Königreich. Ab dem 2. April treten diese in Kraft, ab diesem Datum wird es notwendig sein, im Besitz einer Electronic Travel Authorisation (ETA) zu sein, der elektronischen Genehmigung, die für Reisen ins Vereinigte Königreich erforderlich ist. Ab heute, Mittwoch, den 5. März, ist es möglich, diesen Antrag zu stellen.

Die ETA ist «im Einklang mit dem Ansatz, der von vielen anderen Ländern zur Grenzsicherheit, darunter den USA und Australien, verfolgt wird», und ihr Ziel ist es, «die Ankunft von Personen zu verhindern, die eine Bedrohung für das Vereinigte Königreich darstellen», erklärte Pierluigi Puglia, Sprecher der britischen Botschaft in Italien.

Was ist die ETA und wie viel kostet sie?

Die ETA ist eine digitale Reisegenehmigung. Es handelt sich nicht um ein Visum, aber sie autorisiert eine Person, in das Vereinigte Königreich einzureisen. Die Einführung der ETA entspricht dem Ansatz vieler anderer Länder zur Grenzsicherheit, darunter die USA und Australien, und trägt dazu bei, die Ankunft von Personen zu verhindern, die eine Bedrohung für das Vereinigte Königreich darstellen. Die ETA kostet derzeit 10 Pfund (ca. 12 Euro) und erlaubt mehrfache Besuche im Vereinigten Königreich für Aufenthalte von bis zu sechs aufeinander folgenden Monaten innerhalb von zwei Jahren oder bis zum Ablauf des Passes des Inhabers, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.

Wie beantragt man die ETA?

Die Beantragung einer ETA ist einfach und schnell. Reisende müssen dies im Voraus tun. Für Informationen zur Berechtigung für die ETA und zur Antragstellung vor der Reise ins Vereinigte Königreich besuchen Sie die Website Gov.uk. Der einfachste Weg, eine ETA zu beantragen, ist über die «UK ETA app», die im Google Play Store oder im Apple App Store heruntergeladen werden kann. Wenn kein Zugang zu einem Smartphone besteht, kann die Antragstellung online über die Website Gov.uk erfolgen. Die meisten Antragsteller erhalten eine automatische Antwort in wenigen Minuten über die UK ETA App, so dass es weiterhin möglich sein wird, Reisen ins Vereinigte Königreich kurzfristig zu planen. Reisende sollten jedoch im Voraus beantragen, und es wird empfohlen, eine Wartezeit von drei Tagen einzuplanen, auch wenn dieser Zeitraum auf einer geringen Anzahl von Anträgen basiert, die zusätzliche Überprüfungen erfordern könnten.

Erforderliche Dokumente für die ETA

Für die Beantragung einer ETA müssen Sie: eine Gebühr zahlen; Ihre Kontaktdaten und Passinformationen angeben; ein gültiges Foto gemäß den digitalen Fotoanforderungen auf der Website Gov.uk einreichen; eine Reihe von Fragen beantworten. Reisende müssen mit dem gleichen Pass reisen, der bei der Beantragung der ETA verwendet wurde. Antragsteller geben ihre biografischen, biometrischen und Kontaktinformationen an und beantworten eine Reihe von Fragen. Dies hilft, das Wissen über die Personen zu erweitern, die in das Vereinigte Königreich einreisen möchten, und verhindert die Einreise von Personen, die eine Bedrohung darstellen könnten.

Wenn der Antrag abgelehnt wird

Wenn ein ETA-Antrag abgelehnt wird, wird der Grund für die Ablehnung mitgeteilt, und der Antragsteller kann einen neuen Antrag stellen. Wenn der Antrag auf die ETA abgelehnt wird, kann der Antragsteller nicht Berufung einlegen und muss, wenn er weiterhin ins Vereinigte Königreich reisen möchte, ein Visum beantragen. Wie bei allen Gebühren im Vereinigten Königreich wird auch der Preis der ETA regelmäßig überprüft und in naher Zukunft auf 16 Pfund erhöht. Weitere Informationen werden zu gegebener Zeit bereitgestellt. Diese Erhöhung wird die Abhängigkeit von den Steuergeldern der britischen Steuerzahler für das Migrations- und Grenzmanagementsystem verringern.

Nach Rückmeldungen aus der Luftfahrtindustrie hat die britische Regierung eine vorübergehende Ausnahme (von der ETA-Anforderung) für Passagiere vereinbart, die sich in den Transitbereichen der Flughäfen aufhalten und daher nicht durch die Grenzkontrolle des Vereinigten Königreichs gehen. Die Ausnahme wird weiterhin überprüft und könnte in Zukunft geändert werden. Passagiere, die durch das Vereinigte Königreich transitieren und die Grenzkontrolle durchlaufen, müssen weiterhin eine ETA beantragen, wenn dies für ihre Nationalität erforderlich ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert