Do. Nov 21st, 2024

Die britische Regierung hat Sanktionen gegen einen russischen Richter und zwei weitere Personen verhängt, die mit der Festnahme des inhaftierten Kremlkritikers Wladimir Kara-Murza in Verbindung stehen. Als Reaktion auf den Schritt, der das Einfrieren von Vermögenswerten und ein Reiseverbot beinhaltet, bezeichnete der ehemalige russische Präsident und stellvertretende Vorsitzende des russischen Sicherheitsrates, Dmitri Medwedew, Großbritannien als “unseren ewigen Feind”. “Wer schert sich einen Dreck um seine Entscheidungen? Großbritannien war und wird immer unser ewiger Feind sein, zumindest bis seine arrogante und elend nasse Insel von einer Welle in die trüben Tiefen des Meeres gespült wird, die von einem hochmodernen russischen Waffensystem erzeugt wird”, schrieb Medwedew am Freitag auf Telegram.

Der ukrainische Außenminister forderte die EU auf, die Hilfe zu beschleunigen, eine Woche, nachdem die Europäische Union einen Fonds in Höhe von rund 1,1 Milliarden US-Dollar genehmigt hatte, um Staaten, die Munition an die Ukraine geschickt haben, zu entschädigen. Dmytro Kuleba sagte, er habe den EU-Außenbeauftragten Josep Borrell gebeten, “dabei zu helfen, die Gespräche über die zweite Tranche der gemeinsamen Beschaffung von 1 Milliarde Euro (1,12 Milliarden US-Dollar) so schnell wie möglich abzuschließen, um die Sicherheit in Europa zu gewährleisten”. Die Ukraine habe “grünes Licht” für eine enge Zusammenarbeit mit der NATO-Beschaffungs- und Unterstützungsagentur (NSPA) erhalten, sagte der ukrainische Verteidigungsminister Oleksii Reznikov am Freitag. Resnikows Äußerungen folgen auf Stoltenbergs Äußerungen, in denen er bekräftigte, dass die Ukraine schließlich “Mitglied der NATO werden” werde. Das russische Außenministerium warnte am Freitag vor den “gefährlichen” Äußerungen der NATO über den Beitritt der Ukraine zum Bündnis.

Militärische Ausbildung: Die USA werden im nächsten Monat damit beginnen, die ukrainischen Streitkräfte im Umgang mit Abrams-Panzern zu schulen, um sie noch vor Ende des Sommers auf das Schlachtfeld gegen Russland zu bringen. US-Panzer vom Typ M1A1 Abrams werden Mitte Mai nach Grafenwöhr in Deutschland geschickt, wo etwa 250 Ukrainer einen 10-wöchigen Trainingskurs mit US-Truppen absolvieren werden, sagte ein US-Beamter gegenüber Reportern, die mit Verteidigungsminister Lloyd Austin unterwegs waren. Die Panzer sind eine lang erwartete Fähigkeit für die Ukraine, die seit mehr als einem Jahr gegen Russland kämpft. Insgesamt stellen die USA 31 Panzer zur Verfügung, die der Größe eines ukrainischen Panzerbataillons entsprechen. Eine Tänzerin der Oper von Odessa wurde getötet, als sie an der Front kämpfte, teilte die Ballettkompanie mit. Experten der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) im ukrainischen Kernkraftwerk Saporischschja haben in der vergangenen Woche fast jeden Tag Beschuss gehört, teilte die Behörde in einem Update am Freitag mit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert