Inauguration Day, es ist Trumps Tag Die Amtseinführung von Donald Trump als 47. Präsident der Vereinigten Staaten ist für Montag, den 20. Januar, in Washington D.C. vorgesehen, im Rahmen des Inauguration Day: eine Zeremonie, die den ganzen Tag dauert, mit vielen institutionellen Momenten und die ihren Höhepunkt in der Eidesleistung um 12 Uhr mittags Ortszeit (18 Uhr in Italien) in der Rotunde des Kapitols finden wird, die aufgrund der extremen Kälte in der Hauptstadt dorthin verlegt wurde.
Das institutionelle Programm beginnt mit einem Gottesdienst, an dem Donald Trump, zu diesem Zeitpunkt noch Präsident in spe, um 8:15 Uhr Ortszeit (14:15 Uhr in Italien) in der St. John’s Church in Washington teilnimmt. Danach folgt ein Tee im Weißen Haus, von wo der Präsidentenwahlconvoy zum Capitol Hill aufbricht. Gleichzeitig werden Bürger, die die Vereidigung miterleben möchten, in der Capital One Arena, einem großen Kongresszentrum auf halbem Weg zwischen dem Weißen Haus und dem Kapitol, untergebracht. Von dort aus können sie den Moment verfolgen, in dem Trump um 12 Uhr den Eid ablegt, gefolgt von der Unterschriftszeremonie im Präsidenten-Signierraum des Kapitols, bei der Legislatoren und enge Mitarbeiter des neu vereidigten Präsidenten anwesend sein werden. Es folgt das Inaugurationsmittagessen in der National Statuary Hall, bei dem der Präsident mit dem Vizepräsidenten, den Senatsführern und den Mitgliedern des gemeinsamen Kongressausschusses, der für die Inaugurationszeremonie verantwortlich ist, speisen wird. Danach wird Trump voraussichtlich zur Capital One Arena für die Präsidialparade fahren und anschließend in einer Fahrzeugkolonne entlang der Pennsylvania Avenue zum Weißen Haus weiterfahren. Im Weißen Haus wird Trump an der traditionellen Unterschriftszeremonie im Oval Office für Exekutivverordnungen oder Ernennungen teilnehmen. Später am Abend wird der Präsident, wie es Tradition ist, an drei Inaugurationsbällen teilnehmen: dem Commander-in-Chief Ball, dem Inaugural Freedom Ball und dem Starlight Ball. Es wird erwartet, dass er auf allen drei Veranstaltungen sprechen wird. Die Rede beim Commander-in-Chief Ball wird den Mitgliedern der US-Streitkräfte gewidmet sein, die Rede beim Inaugural Freedom Ball richtet sich an Trumps Unterstützer, während der Präsident beim Starlight Ball eine Botschaft an seine wichtigsten Spender richten wird.
Das institutionelle Programm umfasst auch eine Besichtigung der Militärtruppen auf den Stufen des Kapitols, aber da die Zeremonie in den Innenbereich verlegt wurde, ist unklar, ob dies draußen oder drinnen stattfinden wird.